Kino für Internationale Solidarität: „Vincennes – Die revolutionäre Uni“

DiskussionDoku, Frankreich 2016 | Regie: Virginie Linhart

Dienstag, 24. Oktober 2023, 19:30 Uhr
Hörsaal VIIa, Uni-Hauptgebäude

Die Reform-Universität von Vincennes wurde im Zuge der Proteste vom Mai ’68 innerhalb von drei Monaten aus dem Boden gestampft und 1980 als Symbol einer emanzipatorischen Bildung und Wissenschaft abgerissen. Dort waren alle – Professor*innen und Studierende – Lernende für eine bessere Welt.

Die persönliche Geschichte von Regisseurin Virginie Linhart ist eng mit Vincennes verbunden. Sie, die als junges Mädchen ihren Vater, den Schriftsteller und Philosophiedozenten Robert Linhart, zu dieser Uni begleitete, schickt sich mit diesem Film an, all die verschütt gegangenen Ansprüche und Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Leben für alle besser und erfreulicher macht, neu aus der Taufe zu heben. Sie ruft damit für alle auf den Plan, dies neu in Gegnerschaft zur Enge von Credit Points, Leistungsdruck, Fristen und Abschlussorien erung in Angriff zu nehmen.

Dafür wollen wir den Film gemeinsam gucken und diskutieren.

Vollständige Ankündigung